Sie sind hier: Hohenthurm Start » Über uns

Über uns


Kommt in unseren Verein !

Der Kultur – und Heimatgeschichtsverein Hohenthurm e.V. beschäftigt sich nunmehr seit mehr als 20 Jahren mit der Würdigung der Ortsgeschichte, veranstaltet verschiedene Events und trägt mit seinen knapp 100 Mitgliedern zum aktiven Dorfleben bei. Der  Kampf um die weitere Nutzung und Erhaltung des Wahrzeichens unseres Ortes, dem Hohen Turm, ist eines unserer größten Anliegen, jedoch bei weitem nicht das Einzige. So sind wir Mitinitiator des jährlichen Vereinsfestes, sorgen für die würdige Begehung des Tages des offenen Denkmals am Turm, veranstalten  in jedem Jahr einen zünftigen Adventsmarkt auf dem gemütlichen Pfarrhof, organisieren das Brauchtumsfeuer und  Betriebsbesichtigungen in der Region, Ausstellungen und Vorträge zu verschiedensten Themen sowie Konzerte.

Das lustige Miteinander im Ort liegt uns besonders am Herzen. Jeden ersten Donnerstag im Monat treffen sich Mitglieder und Freunde- meist in der Gaststätte „ Zur Erholung“- zu einem Stammtisch. Hier wird das Neueste aus dem Verein aber auch Interessantes aus der großen Gemeinschaft von Landsberg verbreitet. Viele Gespräche bereichern das Vereinsleben und bringen neue Ideen zum aktiven Gestalten des Zusammenlebens in unserem Ort hervor.

Die Räumlichkeiten im ehemaligen Gemeindezentrum Hohenthurm, welche wir für die Vereinszwecke nutzen, bieten gute Möglichkeiten, verschiedenste Veranstaltungen durchzuführen. Großen Wert legen wir auf die gute Zusammenarbeit mit allen anderen Vereinen  des Ortes und haben gemeinsam schon so manches für Hohenthurm und seine Bewohner und Gäste organisiert.

Immer auf der Suche nach Interessantem aus der Ortsgeschichte, haben wir uns die Verpflichtung auferlegt, diese allen Interessenten zu präsentieren und für die Nachwelt zu erhalten. So haben wir Dank vieler Mitstreiter einen Fundus angehäuft, der sich sehen lassen kann.

Gern würden wir neue Mitglieder in unseren Verein aufnehmen, denn es macht Spaß, in einer großen Gesellschaft Schönes zu erleben und bei der Gestaltung des Ortslebens mitzuwirken.

Interessenten können den auf dieser Seite zu findenden Antrag ausfüllen und direkt an den Vorstand schicken, oder erst mal zum Schnuppern am 03. September 2015 um 19.30 Uhr (oder an einem der darauf folgenden ersten Donnerstage im Monat) zum Stammtisch kommen.

Wir würden uns über jedes neue Mitglied, egal in welchem Alter, sehr freuen!

Der Vorstand

 


Download des Beitrittsformulars zum Heimatverein