Sie sind hier: Hohenthurm Start » Gänsebraten + Weihnachtsbaum

Vom "Gänsebratenvertreten" und Weihnachtsbaumverbrennen


Gefühlt hätte es auch ein Osterspaziergang sein können, der viele Gäste am ersten Weihnachtsfeiertag zum Turm und auf den Grufthof brachte. Doch spätestens dort holten uns Glühweinduft und weihnachtliche Klänge präsentiert von den Bläsern aus Brachstedt in die Weihnachtszeit zurück, was die milden Temperaturen eher nicht machten. 

Einige Besucher nutzten die Chance, den Turm zu besteigen und einen Blick in die Umgebung von ganz oben zu wagen, aber auch von dort aus war Schnee weit und breit nicht zu entdecken.

Unsere Gunhild Lohrmann hatte einen reißenden Absatz an Glühwein und alle Hände voll zu tun. Tja, der schmeckt eben bei (fast) jedem Wetter und vielleicht hat er auch geholfen, die Festtagsbraten leichter zu verdauen.


Viel Mühe machten sich auch die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Hohenthurm/Zwebendorf gemeinsam mit dem Heimatverein, um eine weitere gute Tradition über die Bühne zu bekommen: das Hohenthurmer Brauchtumsfeuer. Auch in diesem Jahr haben wir wieder vergeblich auf Frost und ein wenig Schnee gewartet. Aber wenigstens hatten wir keinen Regen, und somit konnte das Brauchtumsfeuer sehr zur Freude der Kinder reibungslos von statten gehen. Gut versorgt mit Bratwürsten der FFW und heißen Getränken des Heimatvereins war auch diese Veranstaltung ein Erfolg. Wir bedanken uns bei allen Organisatoren und Helfern und vor allem bei den Besuchern für ihr Kommen. Vielleicht klappt es im nächsten Jahr mit einer winterlichen Kulisse…

                                                                                                                  Vorstand des Vereins