Sie sind hier: Hohenthurm Start » Der Verein

Der Verein

Der Kultur- und Heimatgeschichtsverein Hohenthurm e.V. wurde am  09.12.1994 im ehemaligen Rittersaal des Schlosses Hohenthurm gegründet.

Der Zweck des Vereins ist es, das kulturelle Leben im Ort stärker zu aktivieren sowie die heimatliche Geschichte zu ergründen und einer breiten Öffentlichkeit näher zu bringen. Vor allem aber sollte der Turm schrittweise begeh- und nutzbar gemacht werden, denn er ist das Wahrzeichen und der Namensgeber des Ortes und war bis dahin nicht zugängig. Somit begann die Arbeit der Vereinsmitglieder mit der Müll- und Schuttbeseitigung im Grufthof, der Freilegung des Einganges, der Sicherung und Erneuerung der Treppen und einer Decke im Ausstellungsraum sowie der Reinigung des Turmes. Am „Tag des offenen Denkmals“ 1995 war es soweit, viele Besucher konnten den Turm das erste Mal besteigen. Es folgte seitdem jedes Jahr  an diesem besonderen Tag die Öffnung, es gab Führungen mit verschiedenen Interessengruppen wie Schulklassen und Vereinen, ein Bläserkonzert am ersten Weihnachtsfeiertag und am 17.09.1999 die erste Hochzeit im Turm. Insgesamt können wir auf  96 Hochzeiten Rückblick halten. Die Sicherheit für die Besucher zur Nutzung des Turmes wurde zum Zeitpunkt der Gründung durch einen Nutzungsvertrag mit der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg geschlossen. Traurige Zeiten standen uns ab der Mitteilung bevor, dass die Universität ihren Sitz im Jahr 2002 in Hohenthurm aufgeben wird. Eine tolle 800-Jahr-Feier konnten wir im September des Jahres noch auf dem Areal des Schlosskomplexes begehen, dann wurde alles versteigert, auch der Turm. Die Bemühungen, den Turm herauszulösen, waren vergebens, das damalige Regierungspräsidium hat dies strikt verweigert. Die Besitzer wechselten mehrmals. Seit 2006 hatte ein russischer Bürger diesen gesamten Komplex erworben, sich allerdings nicht darum gekümmert bzw. wahllos Entkernungen vorgenommen. Einziges Recht zur Nutzung des Turmes gewährleistete uns der Nutzungsvertrag bis Ende 2011. Und danach alles vorbei? Auf keinen Fall!  

Mit Unterstützung der Denkmalschutzbehörden wurde  durch das Amtsgericht Merseburg ein Vertreter zur Denkmalspflege bestallt. In Zusammenarbeit mit den Behörden hat der Verein bereits einiges erreicht. Wir können den Turm zur Sicherung des Denkmals weiterhin öffnen.  2014 und 2015 konnten endlich die sechs völlig defekten Fenster erneuert werden.  Darüber sind wir sehr froh, denn dort konnte sich das Regenwasser ungehindert seinen Lauf  bis zur Treppe bahnen.

Gewaltige Aufgaben, wie eine Reparatur des Mauerwerks an der Westseite des Turmes und die Reparatur des Turmdaches stehen uns noch bevor. 

Durch Führungen, Veranstaltungen, Spenden und die unermüdliche Pflege des Turmes durch Vereinsmitglieder wollen wir es schaffen. Wichtig ist, dass der Turm durch unsere Arbeit als Denkmal erhalten und der Öffentlichkeit stets zugängig bleibt.
Darum werden wir weiterhin kämpfen!

Was wir noch alles mit und in unserem Verein organisieren, das können Sie gern in unseren Anlagen verfolgen.

Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Anschauen und Lesen!

Elke Hahn

Vorsitzende des Vereins