Sie sind hier: Hohenthurm Start » Ostrock in der Kirche

Ostrock in der Hohenthurmer Kirche


       

Zu einem ungewöhnlichen Konzert in die Hohenthurmer Kirche hatte am 31.10.2015 der Hohenthurmer Heimatverein eingeladen. 140 Hohenthurmer und Gäste aus dem Umland waren neugierig und wollten das Dessauer Duo Capriccio mit ihrem Programm „Wer die Rose ehrt“ in der Kirche hören und sehen.

Klaus Jürgen Dobeneck und Sabine Waszelewski zündeten ein wahres Feuerwerk von altbekannten Songs aus der ehemaligen DDR. Hits der Ostrocklegenden wie Klaus Renft, Karat, City, Silly, die Puhdys, Veronika Fischer und als Zugabe sogar die Roten Gitarren hatten die beiden in Vollendung drauf. Viele der Zuhörer klatschten und sangen begeistert die Hits ihrer Jugend mit. Zu jedem der Lieder gab es noch eine kleine Information oder Anekdote aus dem Leben der jeweiligen Band. Auch Pfarrer Domke erinnerte an Zeitgeschichtliches. Insbesondere Karats „Blauer Planet“ entstand zu einem Zeitpunkt, als das Wettrüsten seinen Höhepunkt hatte und die ganze Welt nahe am atomaren Abgrund stand. Oder wer wusste schon, dass der Hit „Wenn ein Mensch lange Zeit lebt“ der Puhdys seinen Ursprung in einem Bibeltext hatte? Da das Duo noch andere Programme wie „Rocklegenden“ oder „Come together (Beatles) im Repertoire hat, sehen wir die beiden bestimmt bald wieder.


Frank Friedrich