Sie sind hier: Hohenthurm Start » Die Familie

Die Familie


 Die für die Entwicklung von Hohenthurm und Rosenfeld gleichermaßen wohl wichtigste und auch heute baulich im Ortsbild noch wahrzunehmende Periode der Entwicklung begann 1835 mit dem Erwerb der vereinigten Güter Hohenthurm mit Rosenfeld durch Carl Adam Traugott von Wuthenau.

 

Carl Adam Traugott von Wuthenau
geb.  am 31. Januar 1791 in Merseburg
gest. am 18. Dezember 1862 in Dresden

 

 

 

Das Geschlecht derer von Wuthenau lässt sich bis zur Mitte des 12.Jahrhunderts zurückverfolgen, wobei der Name auf den Ort Wuthenau am Ruppiner See verweist.
Das Stammwappen, welches heute noch an der Familiengruft zu sehen ist, zeigt zwei gekreuzte rote Feuerhaken in Form des Andreaskreuzes in silbernen Schild, die Helmzier eine aus dem Helm wachsende rot bekleidete golden gekrönte Frau mit aufgelöstem Blondhaar, in jeder Hand einen vom Boden schräg nach außen gehaltenen roten Feuerhaken.


Wappen der Familie von Wuthenau