Sie sind hier: Hohenthurm Start » Adventsmarkt 2014

So hatten wir die Adventszeit eingeläutet

fam. Schoder

Mit einer prächtigen Tanne, diesmal aus dem Hause Speerschneider gesponsert, fängt es wie in jedem Jahr an. Gefällt, geschleppt, gesichert, geschmückt und dann steht sie für die nächsten Wochen in strahlendem Glanz auf dem Vom-Wuthenau-Platz. Gleich gegenüber im Pfarrgarten wurde am Freitag vor dem 1. Advent der kleine aber feine Adventsmarkt von Hohenthurm aufgebaut, damit am folgenden Tag das heimliche Treiben beginnen konnte. Es war wohl für jeden etwas dabei, denn nicht nur die Verkaufsstände mit Glühwein, Kinderpunsch und anderen wärmenden Getränken sowie Firma Tristan Braun mit gegrillten Köstlichkeiten und Fischspezialitäten haben die Besucher verwöhnt. Nein, es waren die mit viel Liebe und Fleiß hergestellten Waren, die die Herzen begeisterten: Familie Schoder bot handgearbeitete Sterne und Holzarbeiten an, der Frauenverein zeigte kunstvoll hergestellte Bastelarbeiten, Roswitha Zehler richtete eine Tombola aus, der Hort überraschte mit der Waffelbäckerei, Frau Radicke hat mit ihren Kerzen dafür gesorgt, dass in mancher Stube neben Kerzenschein ein angenehmer Duft verbreitet wird und auch der Heimatverein mit Frau Stryjakowski brachte seine Kalender und handgestrickten Dinge an den Mann und an die Frau. Zur Einstimmung auf den Nachmittag begannen die Kinder des Kindergartens unter Obhut von Frau Goldstein und Nancy Gross mit ihren Lustigen T(h)urmgeistern mit einem tollen Programm. Die Ritter hatten mit Bogenschießen, Lagerfeuer und Fackeln ein ganz besonderes Ambiente vorbereitet. Aber am schönsten ist es doch, Kinderaugen leuchten zu sehen. Und wer, wenn nicht ER, bringt das fertig: der Weihnachtsmann! Unser liebes Mitglied Karl-Heinz Lentzsch hat mit rotem Mantel, weißem

 

So haben sich Klein und Groß zum mittlerweile 10. Mal auf dem Adventsmarkt recht wohl gefühlt. Trotz oder vielleicht sogar wegen des kalten Winterwetters haben sich in diesem Jahr viele Gäste eingefunden und zum Gelingen des vom Kultur- und Heimatgeschichtsvereins Hohenthurm ausgerichteten Treibens beigetragen. Den vielen fleißigen Helfern hinter den Kulissen sei Dank! Der größte Dank, den man bekommen kann, ist jedoch, dass eine Vielzahl der Besucher voll des Lobes war für die abwechslungsreichen Stunden zur Einstimmung auf die Weihnachtszeit. Pünktlich um Mitternacht, als der erste Advent begann, schloss unser Markt seine Pforte. Aber nur für das Jahr 2014! Versprochen!

Der Vorstand

Und mit einem Konzert der Turmbläser am Nachmittag des ersten Weihnachtsfeiertages ließen wir in Hohenthurm die Weihnachtszeit ausklingen

 

Mindestens seit 18 Jahren ist es zur Tradition geworden, dass der Hohe Turm von 14.00 bis 16.00 Uhr am ersten Weihnachtsfeiertag zum „Gänsebratenvertreten“ geöffnet ist. Zur Tradition gehört auch das Bläserkonzert und zum Aufwärmen der Glühwein. Und nicht  nur viele Hohenthurmer Besucher konnten wir begrüßen, unser Ausflugsziel hatte sich bis nach Halle, Peißen, Niemberg, Spickendorf, Zwebendorf und Reußen herumgesprochen. Darüber haben wir uns natürlich sehr gefreut und wünschen uns, dass Sie vielleicht schon jetzt in Ihrem Kalender den 25.12.2015 ab 14.00 Uhr für einen Besuch zum Weihnachtsbläserkonzert in Hohenthurm eintragen. Wir wünschen allen ein gutes Jahr 2015 und dass alle Dinge, die wichtig sind, in Erfüllung gehen.

Ihr Kultur- und Heimatgeschichtsverein Hohenthurm